„Mikrokredite – Das Geschäft mit der Armut“, von Frederik Fleig und Leonie Sontheimer, ZDF, Die Spur, 04.09.2024. Ansehen.

„Frederik Fleig und Leonie Sontheimer folgen der Spur deutscher Mikrokredit-Gelder ins Ausland und treffen hochverschuldete, verzweifelte Kreditnehmerinnen. Sie wollen verstehen, wie eine scheinbar gute Sache so viel Leid anrichten kann und wer davon profitiert?“ (Beschreibung: ZDF)

„How Microfinance became the ‚It‘ Development Program, von Mara Kardas-Nelson, The Nation, 15.07.2024. Lesen.

Ein ausgezeichneter Artikel von Mara Kardas-Nelson. Er verbindet ihre jüngsten Einblicke in die harte Realität weiblicher Kreditnehmerinnen in Sierra Leone mit einer Analyse der historischen (diskursiven) Wurzeln von Mikrokrediten als dem „It“-Programm zur Armutsbekämpfung.

„India’s microfinance loans: Women in rural areas trapped in debt spiral“, von Léa Delfolie, Camille Poulain, Khansa Juned, France 24,19.09.2023. Ansehen.

„Mikrofinanz – die Vergabe kleiner Kredite an sehr arme Menschen, um sie aus der Armut zu befreien – ist in Indien weit verbreitet. Doch fast 50 Jahre nach ihrer Einführung sind die Ergebnisse gemischt. Im indischen Agrarstaat Maharashtra ist die Mikrofinanz zu einer Hölle geworden, in der Frauen in einer Schuldenspirale gefangen sind und von Gläubigern schikaniert werden. In manchen Dörfern sind fast alle Frauen verschuldet. Unsere Korrespondenten berichten.“ (Beschreibung: France 24, übersetzt)